Welt-Marihuana-Tag "420" – woher kommt der Begriff?

Welt-Marihuana-Tag "420" – woher kommt der Begriff?

Der 420 Tag ist ein inoffizieller Feiertag, der von vielen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird und auf den 20. April fällt. Die genaue Herkunft des 420 Tages ist umstritten, aber es wird allgemein angenommen, dass er in den 1970er Jahren von einer Gruppe von Jugendlichen in Kalifornien ins Leben gerufen wurde.

Eine Version der Geschichte besagt, dass eine Gruppe von Schülern, die sich selbst als "Waldos" bezeichneten, in den 1970er Jahren beschlossen hatten, sich jeden Tag um 4:20 Uhr nachmittags zum Rauchen von Cannabis zu treffen. Somit enstand der Begriff «420». Daraus wurde schnell ein weltweites Phänomen. Ausschlaggebend dafür war vielleicht auch die Hippie-Band «Grateful Dead». Einige der «Waldos» verwalteten z.B das Eigentum der Gruppe oder managten ein Nebenprojekt von «Grateful Dead». Backstage und bei Proben sagten die «Waldos» wie gewohnt «Hey, 420» zueinander, wenn ein Joint weitergereicht wurde. Die Mitglieder von «Grateful Dead» übernahmen diesen Begriff und so verbreitete er sich in der Musiker- und Kifferszene.

Ein Redakteur von «High Times» schnappte den Begriff auf und verwendete ihn bei grossen Veranstaltungen wie dem Cannabis Cup. So eroberte der Begriff erst Amerika und schliesslich die ganze Welt. Die Verwendung von "420" als Code für Cannabis verbreitete sich schnell unter Cannabis-Liebhabern, und der 20. April wurde schließlich als Tag ausgewählt, um diese subkulturelle Bewegung zu feiern.

 

Eine andere Version der Geschichte besagt, dass der 420 Tag auf eine Polizeicode-Nummer zurückzuführen ist, die für das Rauchen von Cannabis verwendet wurde. In Wirklichkeit ist jedoch unklar, ob es jemals eine solche Codenummer gab.

 

Während der 420 Tag oft als Tag des Cannabis-Konsums gefeiert wird, gibt es auch viele Menschen, die diesen Tag als Gelegenheit nutzen, um sich für die Legalisierung von Cannabis einzusetzen. In einigen Ländern ist Cannabis bereits legalisiert oder zumindest teilweise legalisiert, während in anderen Ländern immer noch strenge Gesetze gegen den Konsum und Verkauf von Cannabis gelten.

Der 420 Tag ist vor allem in den USA ein Tag, an dem Menschen zusammenkommen, um ihre Liebe und Unterstützung für Cannabis auszudrücken und sich für eine progressive Drogenpolitik einzusetzen. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, unsere Gesellschaft zu einem sichereren und gesünderen Ort zu machen, in dem jeder in der Lage ist, informierte Entscheidungen zu treffen.